Leinenbefreiung / Hundeführerschein für Hamburg

(Befreiung nach §9 Abs. 1 HundeG)

Download: Antrag auf Befreiung von der Anleinpflicht.doc und Befreiung von der Anleinpflicht.doc

Prüfungsort: Henstedt-Ulzburg oder Norderstedt

Es sind Einzeltermine und Gruppentermine möglich.

Zur Anmeldung Zu den Preisen

Wir testen keinen "Kadavergehorsam"! Es erwartet Dich hier eine faire Prüfung in netter Atmosphäre. Wir hoffen, dass unsere Hunde ein Leben in Hamburg führen werden, welches so artgerecht wie nur irgend möglich ist.

Als staatlich anerkannte Sachverständige der Stadt Hamburg biete ich Ihnen die Abnahme der Gehorsamkeitsprüfung mit und ohne vorheriges Vorbereitungstraining an.

Seit dem 01.01.2007 müssen in Hamburg alle Hunde ab dem 12 Lebensmonat (außer in ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten) an die Leine! Um Deinem Hund wieder ein artgerechteres Leben ermöglichen zu können, habt ihr die Möglichkeit, euch durch einen bestimmten Gehorsamstest, von der Leinenpflicht insofern befreien zu lassen, dass Dein Hund in bestimmten zusätzlichen Bereichen (z.B. auf den Wegen in den Parks usw.) wieder frei laufen darf.

Voraussetzungen zur Prüfungsteilnahme

Hilfsmittel, die bei der Prüfung verwendet werden dürfen[weniger]

Das sollte Dein Hund können

Kurz gesagt erwarte ich von Deinem Hund einen soliden Grundgehorsam und von Dir einen rücksichtsvollen Führungsstil.

Und....solltest Du der Meinung sein, Dein Hund und Du benötigt vor der Prüfung eine Vorbereitung, ruf uns gerne an – wir freuen uns auf euch uns euren vierbeinigen Liebling.