Andrea Lüders

Gründerin von SHYVA Hundeschule und SHYVA Trainer

Schon seit der Kindheit gilt meine Leidenschaft der Haltung und Erziehung von Hunden. Als leidenschaftliche Reiterin und Züchterin von American Quarter Horse begleiten mich meine Hunde nicht nur bei der täglichen Arbeit mit Kunden sondern auch bei den Pferden.

Das 2 jährige Studium zur Hundeverhaltenstrainerin habe ich bei der Hunde Union Norddeutschland e.V. abgeschlossen.

Durch 1,5 Jahre Praktika bei der Mobilen Hundeschule Fechner in Rostock konnte ich mein Wissen in Sachen Alltagsorientierte Hundeerziehung und die Arbeit mit sogenannten "Problemhunden" vertiefen. Petra Fechner, die Gründerin der Hundeschule ist neben ihrer Trainertätigkeit auch Züchterin von Rhodesian Ridgeback´s. Auch bei der Aufzucht der Welpen habe ich Praktika absolvieren dürfen und dabei die Entwicklung und Aufzucht der Welpen sowie den Umgang der Hündin mit den Welpen studiert können.

2008 gründete ich SHYVA Hundeschule.

Als anerkannte Sachverständige der Hansestadt Hamburg bin ich berechtigt zur Ausstellung der Leinenbefreiung nach dem Hamburger Hundegesetzt §9.

Um auf dem aktuellen Stand der Erkenntnisse der Verhaltensforschung zu sein, nehme ich jährlich mehrfach an Fortbildungen teil.

Die meisten Erfahrungen darf ich immer wieder durch all die verschiedenen Hunde sammeln, mit denen ich arbeite. Es ist halt keiner wie der andere. Auch meinen eigenen Hunden kann ich nur tiefen Dank aussprechen für all die Lehrmeisterstunden.

Andrea Lüders
Unbefristete Erlaubnis zur Hundeausbildung nach §11 Abs. 1 TierSchG -gewerbsmäßige Ausbildung der Hunde - erteilt durch das Kreisveterinäramt Bad Segeberg.
Sachverständige der Stadt Hamburg zur Abnahme der Gehorsamsprüfung zur Leinenprüfung nach §9 Abs. 1 HundeG